Diese 10 Lebensmittel haben eindrucksvolle Vorteile für deine Gesundheit. Nr. 6 ist extrem.

1. Vorteile von Avocados

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  1. Avocados sind dafür bekannt einen optimalen Gesundheitszustand zu unterstützen. Sie sind reich an ungesättigten Fettsäuren inklusive der sogenannten Ölsäure, welche dafür bekannt ist das schlechte Cholesterin LDL zu reduzieren. 1
  2. Wichtig zum Abnehmen: Gesunde Fette sind ein essentieller Bestandteil beim Abnehmen, die Avocado ist eine optimale Quelle dafür 2
  3. Zum Muskelaufbau: Der hohe Anteil an ungesättigten Fettsäuren wird dir helfen Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen
  4. Avocados enthalten den höchsten Anteil an Lutein verglichen zu anderen Früchten
  5. Wichtige Vitalstoffe: Sie sind eine gute Quelle für Folsäure und Kalium, welche beide gegen Krankheiten wie Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Schlaganfälle wirken 3
  6. Die Wirkstoffe der Avocado helfen die Zirkulationen in deinem Körper zu regulieren und schützen vor kardiovaskulären Erkrankungen und Bluthochdruck 4
  7. Die enthaltenden Carotinoide sowie das enthaltene Vitamin E hemmen das Wachstum von Prostatakrebszellen und schützen das Herz 5 6

 

2. Vorteile von Blaubeeren

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    1. Füllen deine Vitamin C Speicher – Blaubeeren enthalten Tonnen an Vitamin C; bereits eine Hand voll Blaubeeren füllen den Speicher mit 25% des Tagesbedarfs. Vitamin C unterstützt zudem die Gesundheit von Herz und Immunsystem 7
    2. Blaubeeren können eventuell beim Schutz vor Alzheimer helfen 8
    3. Reduzieren das Risiko an Krebs zu erkranken – Schonmal von Anthocyanen gehört? Das sind die Pigmente, die der Blaubeere ihre Farbe geben. Diese geben den Blaubeeren nicht nur ihre Farbe, sondern verbessern auch die Gesundheit des Herzens. Sie helfen eventuell auch Krebs verursachende freie Radikale zu attackieren und blockieren wahrscheinlich das Wachstum von Tumorzellen, wie ein Studie von der Universität in Illinois, USA zeigte
    4. Helfen Krankheiten abzuwehren – Unteranderem Alzheimer, Multiple Sklerose und Krebs. 9

 

3. Vorteile von Brokkoli

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  1. Vitamin C Paket: Die Nährwerte von Brokkoli sind beeindruckend. Brokkoli enthält einen hohen Faseranteil (Ballaststoffe) und ist eine sehr reiche Vitamin C Quelle. Bereits 100g Brokkoli decken den Tagesbedarf an Vitamin C zu über 150%
  2. Vitalstoffpaket: Brokkoli ist außerdem reich an Vitamin A, Eisen, Vitamin K, Zink, Phosphor und Phytonährstoffe
  3. Phytonährstoffe werden in Verbindung gebracht das Risiko an Krankheiten wie Diabetes, Herzkrankheiten und verschiedene Krebsarten zu senken 10 11
  4. Beugt Osteoarthritis vor – die im Brokkoli enthaltenen Sulforaphane helfen bei der Präventierung, und verlangsamen den Fortschritt von der häufigsten Form von Arthritis 12
  5. Könnte die schädlichen Auswirkungen von Diabetes auf das Herz rückgängig machen – Das Essen von Brokkoli führt zu einer Produktion von Enzymen, welche dabei helfen Herzkranzgefäße zu schützen. Verantwortlich für diese Wirkung sind erneut die Sulforaphane 13

4. Vorteile von Cashews

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  1. Gesunde Knochen – Neben Kalzium ist auch Magnesium wichtig für unsere Knochen. Magnesium ist eines der Hauptbestandteile in Cashews. 292 mg Magnesium enthalten die Nüsse. Die DGE empfiehlt 300-400mg Magnesium pro Tag.
  2. Senken Bluthochdruck – Durch ihren hohen Magnesiumgehhalt senken die Nüsse Bluthochdruck 14
  3. Präventieren Krebs –  Proanthocyanidine sind eine Klasse der Flavonoide, welche Tumorzellen bekämpfen und diese daran hindern sich weiter zu verbreiten 15 16 17 18 19
  4. Gut für deine Haare – Kupfer ist das Mineral, welches deinen Haare diese wundervolle Farbe gibt. Wenn du also Cashews isst, welche reich an Kupfer sind, kannst du dieses wundervoll glänzende Haar bekommen was du dir schon immer gewünscht hast
  5. Beugt Gallensteine vor – Die tägliche Einnahme von ein paar Cashewnüssen kann das Risiko einen Gallenstein zu entwickeln um über 25% senken
  6. Helfen beim Abnehmen – Cashewnüsse enthalten natürliche und somit gute Fette, die ein essentieller Bestandteil beim Abnehmen sind
  7. Helfen der Verdauung – Cashewnüsse helfen nicht nur beim Wachstum und der Entwicklung, sondern auch der Verdauung
  8. Besitzen einen hohen Anteil an Vitaminen – Cashewnüsse sind reich an Vitaminen. Sie enthalten unteranderem (Vitamin B2 – Riboflavin), (Vitamin B5 – Pantothensäure), (Vitamin B3 – Niacin) etc.
  9. Freie Radikale – Die Wirkstoffe der Cashewnüsse helfen unserem Körper Eisen besser zu verwerten und eliminieren freie Radikale

5. Vorteile von Goji-Beeren

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  1. Goji – Beeren sind die nährstoffreichsten Früchte der Welt – Sie werden vor allem seit tausenden von Jahren in der Chinesischen Medizin und in Tibet verwendet, erlangen in der westlichen Welt jedoch erst seit ein paar Jahren an Popularität
  2. Alle 8 essentiellen Aminosäuren – Goji Beeren enthalten alle essentiellen Aminosäuren sowie die höchste Konzentration von Proteinen verglichen zu allen anderen Früchten
  3. Nährstoffkraftwerke – Sie sind voll geladen mit Vitamin C, reich an Carotinoiden und Eisen und enthalten Calcium, Zink, Selen und andere wichtige Spurenelemente
  4. Diese kleine Frucht enthält entzündungshemmende, antibakterielle und Anti-Pilz-Komponenten. Ihre starken antioxidativen Eigenschaften und Polysaccharide helfen das Immunsystem zu stärken. In der traditionellen chinesischen Medizin sind sie bekannt für zunehmende Stärke und Langlebigkeit

6. Vorteile von grünem Spargel

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  1. Grüner Spargel hat einen sehr hohen Anteil an Vitamin A, C, E und K und enthält wichtige Spurenelementen wie Folsäure, Eisen, Chrom und Mangan
  2. Spargel enthält Glutathion (die Mutter aller Antioxidantien). Glutathion reduziert reaktive Sauerstoffverbindungen und schützt so die Zelle vor Schäden durch Radikale. Spargel enthält auch andere Antioxidantien, wie Beta-Carotin und Selen
  3. Grüner Spargel enthält hohe Mengen an entzündungshemmenden Verbindungen
  4. Vorläufige Untersuchungen haben gezeigt, dass Spargelextrakt die metabolische Aktivität von Krebszellen in einer bestimmten Weise ändern kann, um den Körper zu schützen
  5. Viele Nährstoffe im Spargel helfen unser Herz gesund zu halten. B-Vitamine, Ballaststoffe und die entzündungshemmenden Verbindungen helfen bei der Herzkrankheitsprävention. Die gleichen Nährstoffe können auch das Risiko von Typ – 2-Diabetes senken 20 21
  6. Spargel enthält eine Substanz namens Inulin, die unverdaut bleibt, bis sie in den Dickdarm gelangt. Dort hilft sie Nährstoffe besser aufzunehmen und vermindert das Risiko von Darmkrebs.
  7. Spargel enthält hohe Konzentrationen der Aminosäure Asparagin, welche ein natürliches Diuretikum darstellt. Es hilft den Körper von überschüssigen Salzen zu befreien
  8. Das Vitamin K im Spargel ist ausgezeichnet für eine gesunde Blutgerinnung und der Stärkung der Knochen. Vitamin A kann zudem die Sehstärke verbessern.
  9. Die enthaltenen Spurenelemente tragen dazu bei unser Immunsystem zu stärken
  10. Das Kalium im Spargel hilft, dass unsere Nieren einwandfrei funktionieren können. Es hilft zudem Nierensteinen zu präventieren

7. Vorteile von Ingwer

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  1. Pflegt den Blutkreislauf – Ingwer enthält Chrom, Magnesium und Zink, die helfen den Blutfluss zu verbessern und Schüttelfrost, Fieber, und übermäßiges Schwitzen vorzubeugen.
  2. Ingwer ist ein bekanntes und wirksames Mittel gegen die bekanntliche Seekrankheit
  3. Ingwer verbessert die Aufnahme und die Stimulation von Nährstoffen im Körper
  4. Kälte und Grippe-Prävention – Ingwer wird seit Tausenden von Jahren als eine natürliche Behandlungsmethode gegen Erkältungen und Grippe in Asien verwendet
  5. Bekämpft Magenbeschwerden – Ingwer ist ideal bei der Unterstützung der Verdauung, wodurch die Nahrungsaufnahme verbessert und mögliche Magenschmerzen vermieden werden. Ingwer scheint Entzündungen in ähnlicher Weise zu reduzieren, wie Aspirin und Ibuprofen es tun
  6. Darmkrebsvorsorge – Eine Studie an der University of Minnesota hat festgestellt, dass Ingwer das Wachstum von Darmkrebszellen verlangsamen und vorbeugen kann
  7. Reduziert Schmerzen und Entzündungen – Ingwer enthält einige der bekanntesten und stärksten entzündungshemmenden Stoffe und ist ein natürliches, starkes Schmerzmittel
  8. Ingwer hilft bei der Erweiterung der Lunge und beim Lockern von Schleim, das Ingwer auf natürliche Weise schleimlösend ist. Auf diese Weise kann man sich schneller von Atembeschwerden erholen 
  9. Stärkt die Immunität –  Ingwer trägt zur Verbesserung des Immunsystems bei. Der Konsum von ein wenig Ingwer pro Tag kann das Risiko eines Schlaganfalls, durch die Hemmung von Fettablagerungen an den Arterien vermindern. Es verringert auch bakterielle Infektionen im Magen und hilft bei der Bekämpfung von schlimmen Husten
  10. 10.000x wirksamer im Kaüf gegen Krebszellen, als eine Chemotherapie – Eigentlich wollten die Forscher der Georgia State-Universität die Wirkung von Kurkuma auf das Wachstum von Krebszellen testen, dann fanden sie jedoch heraus, dass Ingwer bei Mäuse im Vergleich zu einer Chemo-Therapie eine 10.000-mal stärkere Wirkung zeigte. 22 23

8. Vorteile von Quinoa

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  1. Hochwertiges Protein: mit den neun essentiellen Aminosäuren. Mit 16,2g Protein auf 100g, enthält es mehr Eiweiß als Reis (7,5 Prozent), Hirse (9,9 Prozent) oder Weizen (14 Prozent)
  2. Reiche Quelle an Vitamin B2: Es wurde gezeigt, dass Vitamin B2 zur Verringerung von Anfällen bei Migränepatienten, durch die Verbesserung des Energiestoffwechsels im Gehirn und deren Muskelzellen führte
  3. Inka-Krieger hatten mehr Ausdauer und schnellere Regenerierungszeiten durch den Verzehr dieser Quinoa Samen – es ist in der Tat ein wirklich altes Superfood
  4. Antiseptische Wirkung – Die Saponine aus Quinoa werden verwendet, um die Heilung von Hautverletzungen in Südamerika zu beschleunigen
  5. Gluten-frei: Da sie weder ein Weizenprodukt sind noch ein Korn, sind sie glutenfrei
  6. Es ist eine komplexe Kohlenhydratequelle mit einem niedrigen glykämischen Index, daher treibt Quinoa den Blutzucker nicht in die Höhe
  7. Eines der Lieblingsnahrungsmittel von Spitzensportler Ruben Schott

9. Vorteile von Süßkartoffeln

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  1. Eine einzelne Portion Süßkartoffeln liefert die fünffache Menge des täglichen Bedarfs an Beta-Carotin, die die Zellen vor freien Radikalen schützen. Süßkartoffeln sind eine reichhaltige Quelle an Vitamin A und verbessern die Funktion des Immun- und Fortpflanzungssystems
  2. Vitalstoffpakete –  Sie sind reich an Kupfer, Mangan, Eisen und Folsäure und enthalten zudem  die Vitamine B2, B6, C, E und H.
  3. Zudem sind sie eine hochwertige Ballaststoffquelle, die wichtig für eine optimale Gesundheit sind und beim Abnehmen und Bauchfett verlieren helfen
  4. Das nährstoffreichste Gemüse – Laut dem Center for Science in the Public Interest ist die Süßkartoffel das nährstoffreichste Gemüse überhaupt
  5. Süßkartoffeln gebe dir eine Menge Energie, die du für deinen Tag benötigst und sollten ein Grundnahrungsmittel der Ernährung darstellen
  6. Geheimnis von Usain Bolt – Die Wunderknolle ist laut seinen Aussagen seine Geheimwaffe
  7. Hauptnahrung der ältesten Menschen – die am längst lebenden Menschen der Welt, die Bewohner aus Okinawa ernähren sich in 67 Prozent ihrer Zeit von Süßkartoffeln

10. Vorteile von Walnüssen

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  1. Sie können das Risiko von Brustkrebs senken – Das Essen von etwa 28 Walnusshälften am Tag bietet Antioxidantien und Phytosterole, welche laut einer Studie an der Marshall University School of Medicine, in West Virginia helfen, das Risiko von Brustkrebs senken
  2. Sie sind eine gute Omega-3-Fettsäuren Quelle
  3. Eine Ernährung, die reich an Omega-3-Fettsäuren ist, ist vorteilhaft bei der Verringerung von Depressionen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS), Krebs und Alzheimer-Krankheiten. Zudem gibt es deutliche Hinweise die zeigen, dass Omega-3-Fettsäuren Entzündungskrankheiten wie rheumatoider Arthritis und Morbus Crohn vorbeugen
  4. Sie können das Risiko an Diabetes zu erkranken vermindern –  Frauen, die 30 g der Nüsse mindestens fünf Mal pro Woche aßen, verringerten das Risiko von Typ-2-Diabetes um fast 30 Prozent im Vergleich zu denen, die selten oder nie Nüsse aßen, fanden Forscher an der Harvard School of Public Health heraus. Die Mono- und mehrfach ungesättigte Fette in Nüssen sind gut für die Insulinempfindlichkeit
  5. Sie enthalten Antioxidantien, die die Gesundheit des Herzens steigern. Eine neue Studie von der University of Scranton in Pennsylvania zeigt: Walnüsse haben eine bessere Antioxidantienqualität und eine Mischung an mehr gesunden Antioxidantien als jede andere Nuss.
  6. Walnüsse können helfen besser mit Stress umzugehen – Eine Ernährung reich an Walnüssen und Walnussöl kann dem Körper besser helfen mit Stress umzugehen. Eine Studie, welches letztes Jahr im American College of Nutrition veröffentlicht wurde stellte fest, dass Walnüsse und Walnussöl den Ruheblutdruck und die Blutdruckreaktionen auf Stress senken. Die Forscher sagten, die Studie zeigt, dass eine Ernährungsumstellung helfen könnte unsere Körper besser auf Stress reagieren zu lassen

Fazit:

Wähle eine ausgewogene, natürliche und nährstoffhaltige Ernährung und integriere diese Lebensmittel mit deine Ernährung.

Merke: Eine „schlechte“ Mahlzeit wird dich nicht dick machen. Genau wie… eine „gute“ Mahlzeit dich nicht schlank macht.

Ebenso bieten viele Lebensmittel neben einem tollen Geschmack viele Gesundheitsvorteile, trotzdem müssen wir diese Lebensmittel stetig in unsere Ernährung einbinden.

Starten Sie im ersten Schritt doch einfach mit mehr Obst und Gemüse. Täglich sollteb 250g Obst und 400g Gemüse verzeht werden. 60% Prozent der Deutschen essen zu wenig Obst und die DGE-Empfehlungen für den Gemüseverzehr von 400 g/Tag unterschreiten 87,4% der Befragten.

 

Quellen:

  1. Li Wang, Peter L. Bordi, Jennifer A. Fleming, Alison M. Hill, and Penny M. Kris‐etherton. Effect of a Moderate Fat Diet With and Without Avocados on Lipoprotein Particle Number, Size and Subclasses in Overweight and Obese Adults: A Randomized, Controlled Trial. Journal of the American Heart Association, January 2015 DOI: 10.1161/JAHA.114.001355
  2. Victor L Fulgoni, III, corresponding author Mark Dreher, and Adrienne J Davenport „Avocado consumption is associated with better diet quality and nutrient intake, and lower metabolic syndrome risk in US adults: results from the National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) 2001–2008“ Nutr J. 2013; 12: 1. Published online 2013 Jan 2. doi:10.1186/1475-2891-12-1
  3. Arjun Seth, Yasmin Mossavar-Rahmani, Victor Kamensky, Brian Silver, Kamakshi Lakshminarayan, Ross Prentice, Linda Van Horn, and Sylvia Wassertheil-Smoller. Potassium Intake and Risk of Stroke in Women With Hypertension and Nonhypertension in the Women’s Health Initiative. Stroke, September 2014 DOI: 10.1161/STROKEAHA.114.006046
  4. American Society of Nephrology. (2008, November 12). Low Potassium Linked To High Blood Pressure. ScienceDaily. Retrieved March 20, 2016
  5. Rutgers University. (2012, April 23). Vitamin E in diet protects against many cancers, study suggests. ScienceDaily. Retrieved March 20, 2016
  6. Queensland University of Technology. (2010, October 24). Vitamin E in front line of prostate cancer fight. ScienceDaily. Retrieved March 20, 2016
  7. Oregon State University. (2012, July 16). Increased recommended dietary Vitamin C could help reduce heart disease, stroke, cancer. ScienceDaily. Retrieved March 20, 2016
  8. American Chemical Society. (2016, March 14). Blueberries, the well-known ’super fruit,‘ could help fight Alzheimer’s. ScienceDaily. Retrieved March 21, 2016
  9. University of Manchester. (2010, December 8).Blueberries and other purple fruits to ward off Alzheimer’s, Multiple Sclerosis and Parkinson’s. ScienceDaily. Retrieved March 21, 2016
  10. John D. Clarke, Anna Hsu, Zhen Yu, Roderick H. Dashwood, Emily Ho. Differential effects of sulforaphane on histone deacetylases, cell cycle arrest and apoptosis in normal prostate cells versus hyperplastic and cancerous prostate cells. Molecular Nutrition & Food Research, 2011; DOI: 10.1002/mnfr.201000547
  11. Cornell University. (2000, June 27). Phytochemicals In Apples Are Found To Provide Anticancer And Anti-Oxidant Benefits, Cornell Researchers Show. ScienceDaily. Retrieved March 21, 2016
  12. University of East Anglia. (2013, August 27). Broccoli could be key in the fight against osteoarthritis. ScienceDaily. Retrieved March 21, 2016
  13. University of Warwick. (2008, August 26). Broccoli Could Reverse The Heart Damaging Effects Of Diabetes. ScienceDaily. Retrieved March 21, 2016
  14. Wiley-Blackwell. (2008, July 9). Leading Worldwide Cause Of Cardiovascular Disease May Be Modified By Diet. ScienceDaily. Retrieved March 21, 2016
  15. Proanthocyanidine unter „http://www.vitalstoff-lexikon.de/Sekundaere-Pflanzenstoffe/Proanthocyanidine“ (abgerufen am 21.03.2016
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  22. Ingwer schlägt Chemotherapie: 10.000-mal wirksamer im Kampf gegen Krebszellen unter „http://www.epochtimes.de/gesundheit/ingwer-schlaegt-chemotherapie-10000-mal-wirksamer-im-kampf-gegen-krebszellen-a1311808.html?neuste=1“ (abgerufen am 21.03.2016)
  23. Liu Q, Peng YB, Zhou P, Qi LW, Zhang M, Gao N, Liu EH, Li P. 6-Shogaol induces apoptosis in human leukemia cells through a process involving caspase-mediated cleavage of eIF2α. Mol Cancer. 2013 Nov 12;12(1):135. doi: 10.1186/1476-4598-12-135.
Florian Kaminski

Autor und Gründer von Foodoholic. Spielt seit dem 4. Lebensjahr Badminton. Trainierte und lernte auf der erfolgreichsten Sport-Eliteschule Deutschlands und kurzzeitig am Olympiastützpunkt. 10-facher Berliner Meister, 8-facher Berliner Vize Meister, 4-facher Norddeutscher Meister, 3. Platz Deutsche Meisterschaft uvm. Studiert Inter. Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie. Ausbildung zum Gesundheitsberater in Planung. Ist beeindruckt vom Buddhismus und liebt das Kochen mit frischen und regionalen Produkten. Besitzt über 100+ fremdsprachige Ernährungs-, Philosophie- und Kochbücher. Hat in 12 Jahren Leistungssport von A-Z fast alles ausprobiert. Setzt auf eine vitalstoffreiche, vollwertige und auf Pflanzen basierte Ernährung. Liebt 92%-ige Schokolade und qualitativ hochwertiges Fleisch. Reduziert seinen Zuckerkonsum auf ein Minimum, setzt auf hochqualitative Fette, trinkt keine Milch und vermeidet Auszugsmehle und Fabrikfette.