Kaffee-Bananen-Dattel Frühstück für Führungskräfte, Studenten und Sportler

Als ich in der letzten Woche einen Vortrag im Marriot Hotel gehalten habe, ist mir durch das Feedback bewusst geworden, dass viele nicht genau wissen was sie gesundes zum Frühstück essen können beziehungsweise einfach gar nichts essen.

Auch hat sich kristallisiert, dass es Rezepte benötigt, die schnell gehen, gesund sind und keine großen Mühen benötigen.

Die Idee zu diesem Rezept kam mir vor zwei Tagen gegen 0:43 als ich gerade einen weiteren Beitrag schrieb und in einer kurzen Pause in die Küche schlenderte. Mir kam vor der Kaffeemaschiene der Gedanke, dass eine große Anzahl von Menschen, ganz egal ob Führungskraft, Student oder Sportler, zum Frühstück Kaffee trinkt…

Warum nicht einfach den Kaffee mit gesunden Zutaten zu einem legendären Frühstück verbinden?

Und so ist dieses Kaffee-Bananen-Dattel Frühstück entstanden, welches nicht länger als 3 Minunten in der Zubereitung benötigt.

Das Frühstück liefert nicht nur wertvolle Inhaltsstoffe, sondern hält auch bis Mittags satt und gibt die Energie, die du für deinen Alltag benötigst.

Zu diesem Frühstück empfehle ich ein Glas Wasser zu trinken.

Das sind die Zutaten, die du benötigst:

  • 130ml frischen Bohnenkaffee
  • Ein paar Kaffeebohnen als Topping
  • 1EL Chia-Samen
  • 1EL geschrotete Leinsamen
  • 1TL frisch ausgepresste Limette
  • 6 Datteln (ohne Glucose-Fructose-Sirup)
  • 1 Bio-Banane (Alternativ kein Bio)
  • 70g Bio-Haferflocken
  • 70ml ungezuckerte Hafermilch (ohne Sonnenblumenöl; Alternativ Bio-Heumilch)

Geschrotete Leinsamen solltest du in jedem Supermarkt bekommen. Solltest du dort nicht fündig werden, dann schaue entweder in einem Bio-Supermarkt vorbei oder kaufe ganz normale Leinsamen. Geschrotete Leinsamen haben jedoch den Vorteil, dass der Körper die wertvollen Fettsäuren besser verwerten kann.

Chia-Samen können eins zu eins mit Leinsamen ersetzt werden. Leinsamen haben die exakt selbe, wenn nicht sogar bessere Wirkung, wie Chia-Samen und sind obendrein wesentlich günstiger.

Die Zubereitung:

  1. Haferflocken, Leinsamen und Chia-Samen in eine Schüssel geben und den frisch geprühten Kaffee dazugießen
  2. Die Hafermilch hinzugießen und das Frühstück verrühren
  3. Die Datteln in feine Streifen schneiden und untermischen
  4. Eine Limette halbieren und einen TL Saft aus der halben Limette pressen und hinzugeben
  5. Die Banane in Scheiben schneiden und ebenfalls untermischen
  6. Als Topping und für einen besonders leckeren, kaffeeartigen Crunchgeschmack ein paar Kaffeebohnen als Topping auflegen (siehe Foto)

kaffee-bananen-dattel-fruehstueck-fuer-fuehrungskraefte-sportler-studenten kaffee-bananen-dattel frühstück für führungskräfte, studenten und sportler Kaffee-Bananen-Dattel Frühstück für Führungskräfte, Studenten und Sportler kaffee bananen dattel fr hst ck f r f hrungskr fte sportler studenten

Auf Höchstleistungen im Alltag und eine optimale Gesundheit.

Guten Appetit. Und vergiss nicht…Iss besser, nicht weniger!

-Flo

Florian Kaminski

Autor und Gründer von Foodoholic. Spielt seit dem 4. Lebensjahr Badminton. Trainierte und lernte auf der erfolgreichsten Sport-Eliteschule Deutschlands und kurzzeitig am Olympiastützpunkt. 10-facher Berliner Meister, 8-facher Berliner Vize Meister, 4-facher Norddeutscher Meister, 3. Platz Deutsche Meisterschaft uvm. Studiert Inter. Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie. Ausbildung zum Gesundheitsberater in Planung. Ist beeindruckt vom Buddhismus und liebt das Kochen mit frischen und regionalen Produkten. Besitzt über 100+ fremdsprachige Ernährungs-, Philosophie- und Kochbücher. Hat in 12 Jahren Leistungssport von A-Z fast alles ausprobiert. Setzt auf eine vitalstoffreiche, vollwertige und auf Pflanzen basierte Ernährung. Liebt 92%-ige Schokolade und qualitativ hochwertiges Fleisch. Reduziert seinen Zuckerkonsum auf ein Minimum, setzt auf hochqualitative Fette, trinkt keine Milch und vermeidet Auszugsmehle und Fabrikfette.